Aufgewachsen mit eigenen Pferden und Ponies, Dressurunterricht auf Grosspferden.
Meine Pferdegeschichte ist lang! Hier ein paar Daten, damit ihr einen kleinen Ausschnitt seht:
Mein Leben und die Dressurreiterei passten irgendwann nicht mehr zusammen. Erst in Ecuador entflammte die grosse Liebe zu Pferden wieder.
Die Arbeit 1987/88, Wildpferde zu Vaquero- Pferden (Kuhhirten) auszubilden, legte die Grundlage, Pferde den Menschen näher zu bringen.
Dabei lernte ich die Bruns-Behr-Methode sowie
Linda Tellington Jones' Körper- und Bodenarbeit kennen.
Zurück in der Schweiz verbrachte ich an verschiedenen Pferdeinstitutionen weitere Lehr- und Wanderjahre (Deutschland und Schweiz).
Die Feldenkraisarbeit mit Pferden und Menschen fasziniert mich bis heute, ist doch das bewusste Erlebenetwas wunderbares,
grosse und kleine Hürden zu meistern.
1990 gründete ich das Ausbildungszentrum für Menschen und Pferde, wo seither Pferde aller Rassen 
sowie 
ihre Besitzer in vielen Bereichen aus- und weitergebildet werden.
1995 beendete ich die TZT-Leiter Ausbildung (Themen Zentriertes Theater).
In diesem Jahr zog es mich in der Pferdearbeit wieder zurück zur Kuharbeit mit Pferden.
Bei Mike Bridges lernte ich in fortlaufenden 
Kursen Bosal-Reiten sowie Working Cowhorse in der Californischen Reitweise kennen.
Filigran - genau.
1998 schloss ich die Ausbildung zur Klassischen Homöopathin ab. Seither gibt es auch Pferde-/Pony-Patienten Plätze bei uns.
Das Aufflammen der Barocken Dressur ging auch an mir nicht einfach vorbei.
Die Kurse und Begegnungen mit Andrea SchmitzRichard Hinrichs 
und Bent Branderup zeigten mir einmal mehr,
dass es nur eine Pferdesprache gibt, die Reitweisen in ihrer Feinheit sich eigentlich nur wenig unterscheiden.
Das Ziel, überall gleich, zeigt sich in den Kulturunterschieden - zur richtigen Zeit am richtigen Ort... der richtige Traum.

nadja kasimir 480

Weiterbildung bei verschiedenen Gangpferdetrainern sowie laufende Weiterbildung bei Alfonso Aguilar hielt mich wach,
möglichst auf vielen Ebenen in der Pferdewelt zu bestehen...
oder anders:

"Habe keine Angst, die Perfektion anzustreben. Erreichen wirst du sie nie." Salvador Dalí

[ Top ]